Buchpatenschaften

Regelmäßige Projekte

25. April 2015

Ich schenk‘ dir eine Geschichte

Um die Jüngsten in ihrer Lesekompetenz zu stärken, finanziert der Verein zum jährlich am 23. April stattfindenden »Welttag des Buches« eine Braille-Produktion.

Damit kann auch blinden und sehbehinderten Kindern der 4. und 5. Klasse die Freunde am Lesen vermittelt werden. Dies geschieht im Rahmen des deutschlandweiten Projektes „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ .

Der Welttag des Buches ist ein wunderbarer Anlass, die Lust am Lesen zu wecken!

Seit 2007 bieten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner allen Viert- und Fünftklässlern in Deutschland die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen.

Regelmäßig beteiligen sich über 700.000 Schülerinnen und Schüler an der Aktion. Bei einem Besuch in den deutschlandweit etwa 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen lösen sie im Aktionszeitraum rund um den Welttag des Buches ihre Gutscheine ein und erhalten dabei das Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Das macht die Buch-Gutschein-Aktion zur größten Leseförderungsaktion in Deutschland.

Der Förderverein fördert die Übertragung des jährlichen Kinderbuches in Brailleschrift. Die in der DZB produzierten Bücher werden dann an verschiedenen Schulen und Einrichtungen mit sehbehinderten und blinden Kindern verteilt.

share: f t g+