Buchpatenschaften

Aktuelle Projekte

26. November 2015

Die neuen Buchpatenschaften – ein erstes Fazit

Seit einigen Wochen gibt es nun die neuen Buchpatenschaften, wir haben den Kampagnenfilm „Ich kann`s nicht lesen!“ veröffentlicht und die neue Homepage online geschaltet. Zeit also für ein kurzes Zwischenfazit.

Rundherum sind wir mit dem bisherigen Renommee auf die neuen Buchpatenschaften sehr zufrieden, was vor allem an zwei Faktoren liegt. Einerseits haben wir sehr viele positive Rückmeldungen auf unseren Film erhalten. Wir waren anfänglich unsicher, ob wir dieses sehr ernste Thema mit dieser Art von Humor nicht ernst genug nehmen könnten. Diese Sorge war unbegründet. Ganz im Gegenteil waren viele sehr froh, dass wir nicht bierernst mit dem Zeigefinger gewinkt haben, sondern mit Humor und Leichtigkeit an die Sache gegangen sind. Genau das, was wir erreichen wollten.

Auf der anderen Seite haben wir neue Freunde, Spender und Buchpaten gefunden. Menschen, die zum ersten Mal von der Deutschen Zentralbücherei für Blinde und unserem Förderverein gehört haben. Viele waren sehr überrascht, dass blinden und sehbehinderten Menschen nur zwei Prozent der jährlich erscheinenden Literatur zur Verfügung stehen und wollten sogleich einen Betrag zur Verbesserung leisten. Auch dies ist ein wichtiges Ziel der Buchpatenschaften und der Kampagne: eine breite „sehende“ Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und zu motivieren, aktiv für Inklusion und Gleichberechtigung von blinden und sehbehinderten Menschen einzutreten.

Natürlich stehen wir erst am Anfang und wollen noch viel mehr Menschen erreichen und freuen uns über jede neue Buchpatenschaft, aber auch über jede interessierte Nachfrage. Also, helfen Sie mit und sagen Sie es weiter!

share: f t g+