Buchpatenschaften

News

6. September 2016

It´s tea time! – Tag der offenen Tür in der DZB

Der Tag der offenen Tür stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Tees. Daneben ging es bei der Radio-DZB-Show sehr humorvoll und musikalisch bei unserem Förderverein und der „Strandheizung“ zu.

Aus meteorologischer Perspektive ist der 3. September bereits Herbst. Allerdings war davon in diesem Jahr wenig zu spüren. Eher waren die intensiven Sonnenstrahlen auf dem Nacken der MitarbeiterInnen der DZB und des Fördervereins zu spüren. Denn diese standen bei herrlichem Wetter im Innenhof der DZB und begrüßten die vielen hunderten Besucher, die zum jährlichen Tag der offenen Tür in die DZB strömten.

Unter dem Motto „It´s tea time!“ konnte man viele interessante Dinge rund um den Tee kennenlernen und natürlich auch probieren. Bei einem Vortrag durch das Leipziger Konfuzius Institut wurde die Geschichte des Tees in seinem Ursprungsland China erklärt, anschließend konnte man einer Tee-Zeremonie beiwohnen und gleich frischen Tee probieren und kaufen.

Daneben präsentierte sich das Leipziger Schauspiel, die auch in diesem Jahr wieder mehrere Audiodeskription –Stücke in ihrem Programm haben werden. Außerdem konnten die Zuschauer der  zweistündigen Radio-DZB-Show von Martin Becker und Andy Gädt lauschen. Hier wurde viel informiert und noch mehr gelacht – besonders als einer der DZB-Hörbuch-Sprecher die Deutscher Verkehrsordnung voller Emotionen und Leidenschaft vorlesen musste.

Für uns Freunde der DZB war dieser Tag der offenen Tür auch etwas Besonderes. Wir stellten unser neues Projekt – die Noten-Patenschaften – der Öffentlichkeit vor. Aus diesem Anlass war der Schirmherr, der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist, mit von der Partie und half gleich aktiv am Gastrostand für den guten Zweck. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken schon jetzt für das Engagement.

Natürlich waren auch alle Räume der DZB geöffnet und in den Führungen lernten die Zuschauer das Haus mit seinen vielen Abteilungen und Tätigkeiten kennen. Am Ende des Tages gab es viele erstaunte und glückliche Gesichter sowie den ein oder anderen sonnenverbrannten Nacken.

share: f t g+