Buchpatenschaften

Aktuelle Projekte

20. September 2018

1. Platz beim Teilhabepreis der Stadt Leipzig

Am 15. September 2018 wurde zum ersten Mal der Teilhabepreis der Stadt Leipzig verliehen. Unser Förderverein kann sich glücklich schätzen, da wir aus den Händen des Leipziger Oberbürgermeisters B. Jung den ersten Preis für unser Buchprojekt „Taktiles Kinderbuch Leipzig Addis Abeba“ erhielten.

Der Förderverein „Freunde der DZB e. V.“  gehört zu den Gewinnern des ersten Teilhabepreises der Stadt Leipzig. Gemeinsam mit der Universität Leipzig (Förderpädagogisches Institut) riefen die Freunde das Projekt „Entwicklung eines taktilen Kinderbuches von und für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder aus Leipzig und Addis Abeba“ ins Leben. Den Preis erhielten sie nun beim Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung im Rathaus der Stadt Leipzig.

In dem Gemeinschaftsprojekt gestalteten blinde und sehende Schüler der German Church School in Addis Abeba und Kinder der Filatow-Schule und der Heinrich-Mann-Schule in Leipzig ein taktiles Kinderbuch über ihre Heimatstädte. Das Projekt läuft bereits seit dem Jahr 2017, erste Prototypen des Buches wurden bereits in Leipzig und Addis Abeba entwickelt. Zur Zeit arbeiten die Grafikerin Antje Mönnig sowie Prof. Dr. Jana Zehle vom Förderpädagogischen Institut der Universität Leipzig an einem Buchkonzept, welches die einzelnen Geschichten und Bilder aus Aiddis Abeba und Leipzig zusammenführt.

Den zweiten Platz des Teilhabepreises belegte das Inklusive Nachbarschaftszentrum, den dritten Platz die Redaktion von Radio Blau. Den Teilhabepreis erhalten Menschen, deren Aktivitäten die Teilhabe und Inklusion in Leipzig besonders fördern. Er ist mit 5000 Euro (1. Platz), 3000 Euro (2. Platz) und 2000 Euro (3. Platz) dotiert.

share: f t g+