Buchpatenschaften

Regelmäßige Projekte

Wir unterstützen mit unseren Projekten ganz konkret die Arbeit des dzb lesen, setzen uns aber darüber hinaus allgemein und in vielfältiger Weise für die Begegnung und den Austausch zwischen blinden, seh- und lesebehinderten Menschen ein. Mit unserer Arbeit möchten wir Brücken bauen und ein gegenseitiges Verständnis schaffen, damit Inklusion nicht nur ein inhaltsleeres Wort im öffentlichen Diskurs bleibt.

Blindenschriftkurse

Wie funktioniert die Brailleschrift und was ist der Unterschied zwischen Voll- und Kurzschrift?

Führungen durch das dzb lesen

Liebe Freundinnen und Freunde, seit Mai 2022 finden wieder Führungen im dzb lesen statt. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher!

Veranstaltungen und Messen

Um die soziale und kulturelle Integration blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern, nimmt der Förderverein zusammen mit dem dzb lesen an Messen und Veranstaltungen teil.

Musiknoten in Brailleschrift - Notenbuch

Neues von den Notenpatenschaften

Kostenlose Braillenotenkurs – für sehende, sehbehinderte und blinde Menschen. Egal ob gesangstalentiert oder nicht, Hauptsache Sie haben Spaß und Freude an Musik.

Ältere Artikel